Meine Titel und Themen der Bildungsurlaube

    

Fit im Beruf - Rücken stärken mit Pilates

Ein starker Rücken braucht Stabilität, Beweglichkeit und Entspannung. Durch Fehlbelastungen am Arbeitsplatz, Bewegungsmangel u.a. , nehmen Rückenprobleme immer mehr zu. Dieser Bildungsurlaub vermittelt ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten, den Rücken zu stärken. Wir trainieren den Rücken vorbeugend so, dass er sich in alle Richtungen funktionell und frei bewegen kann. Mit den Kenntnissen von Pilates und der funktionellen Wirbelsäulengymnastik werden die Teilnehmer/-innen in praxisgestützten Lerneinheiten mit Muskelaufbauübungen vertraut gemacht. Die Pilates Methode fördert das Körperbewußtsein im Berufs - und Lebensalltag und stärkt gleichzeitig die Muskulatur.

 

 

 

Stressbewältigung am Arbeitsplatz - Stressfaktoren erkennen und abbauen

  Die Stressbewältigung-Fortbildung gibt Übungen an die Hand, die einen Abbau oder eine Verringerung des Stressgefühls bewirken.

 

 

  • Was verursachts Stress?

  • Natürliche Reaktionen des Körpers

  • Typische Stressoren

  • Methoden der Stressbewältigung

 

Es werden folgende Methoden vorgestellt:

 

  • Atemtechniken

  • Meditation

  • Qigong

  • Yoga

  • Progressive Muskelentspannung

  • Autogenes Training

  • Bewusstes Entspannen mit Bodyscan

  • EFT Klopftechnik

  • Schüttel -, Dehnungs- und Lockerungsübungen

  • Entspannung für Augen und Kiefer

 

   

Gesund im Berufsalltag -

 

durch Achtsamkeit, Stressbewältigung und vitalstoffreiche Ernährung

   Wie entsteht Stress? Welche Auswirkungen hat er auf den Körper und Psyche? Was macht mir Stress, wie reagiere ich darauf? Wie kann ich - besser als bisher – mit berufsbedingten Stressoren umgehen?

Es werden folgende Methoden vorgestellt:

 

  • Atemtechniken

  • Meditation

  • Qigong

  • Yoga

  • Progressive Muskelentspannung

  • Autogenes Training

  • Bewusstes Entspannen mit Bodyscan

  • EFT Klopftechnik

  • Schüttel -, Dehnungs- und Lockerungsübungen

  • Entspannung für Augen und Kiefer

  •  

    bewusste Ernährung mit natürlichen und vitaminreichen Nahrungsmitteln
  • Kennenlernen essbarer Wildkräuter aus der Natur

 

  Bitte mitbringen: bequeme ( Sport )Kleidung für drinnen und draußen, Schreibmaterial, eine dünne Decke, Handtuch, kleines Kissen, Socken und Tagesproviant, sowie Getränke .

 

 

                                                                 NEU :

 

 

Stressabbau im Berufsalltag- Gesundheitsprävention durch bewusste Wahrnehmung des Rückens

 

 

 

 

 

Schmerzen im Rücken sind ein Alarmzeichen unseres Körpers und signalisieren, aktiv werden zu müssen. Fernab von Büro- und Alltagsstress vermittelt Ihnen dieser Bildungsurlaub  und das Wohlbefinden zu erhöhen.

 

Es werden folgende Methoden vorgestellt:

 

  • Kenntnisse und Fähigkeiten, die Rückenmuskulatur zu stärken

  • Zusammenhänge von Arbeits- und Umweltbelastungen

  • Wahrnehmungsübungen

  • funktionelle Gymnastik

  • Ergonomie :richtiges Stehen, Sitzen, Liegen und Bücken

  • Autogenes Training

  • Bewusstes Entspannen mit Bodyscan

  • EFT Klopftechnik

  • Schüttel -, Dehnungs- und Lockerungsübungen

  • Entspannung für Augen und Kiefer

  • Yoga

Bitte mitbringen: bequeme ( Sport )Kleidung für drinnen und draußen, Schreibmaterial, eine dünne Decke, Handtuch, kleines Kissen, Socken und Tagesproviant, sowie Getränke .